Donnerstag, 20. Juni 2013

Vorbereitungstreffen Hamburg

Am 15.06.2013 ging für mich nach Hamburg zu einem Vorbereitungstreffen. Dort versammelten sich fast alle Schüler und Schülerinnen, die in die USA fahren.

Dort haben wir alles mögliche Besprochen. Aber erst wurden uns nochmal alle Mitarbeiter und die Organisation vorgestellt.

Haupthemen des Tages:
1) Gastfamilie:
    - Eingewöhnung, Heimweh usw.
    - Familienleben
    - örtliche Betreuung
2) High School:
    -Wie wird der 1.Schultag sein?
    - Kurswahl
    - Noten
    - Freizeitaktivitäten
3) Alles andere:
    - Kulturschock
    - Kommunikation
    - Regeln
        -> hauptsächlich : Höflich sein und KEIN Alkohol / Drogen

Zwischendurch gab es immer Pausen, sodass man sich auch untereinander unterhalten und sich somit besser kennen lernen konnte. Außerdem konnte man herausfinden, wer in welchen Bundesstaat geht und wer mit einem fliegt, da es 4 verschiedene Abreisedaten gibt.

Außerdem wurden noch ein paar kleine Spiele unter den Austauschschülern gespielt und ein Gruppenfoto wurde auch gemacht.

Sarah :)

Dienstag, 18. Juni 2013

Konsulat - Berlin

Freitag, den 14.06.2013 ging es endlich nach Berlin zum Amerikanischen Konsulat, mein Visum zu beantragen. Der 1.Schritt ist ja schon gemacht. Ich habe das ganze Online schon mal vorbeantragt.

Also....Freitagmorgen ging es (zu) früüh los, da wir schon um 10 Uhr in Berlin sein mussten. Aber naja....so ist das Halt. Für so ein Event macht man das doch gerne.

Um 9 Uhr sind wi rungefähr in Berlin angekommen. Da der 1. Schock. Bevor man ins Konsulat rein kommt, muss man ca 1ne Stunde draussen warten. Danach musste ich mit 3 weiteren Personen zu einer Taschenuntersuchung (als wäre man beim Flughafen). Da man keine elektrischen Sachen und viele weitere Sachen nicht mit reinnehmen darf, musste man sie dort abgeben. Danach ging es weiter zum Haupthaus (mit Klingel abgesichert). Dann wurde man weiter zur Registrierung geschickt wo man seine Unterlagen samt Briefumschlag und Foto abgeben musste. Nach weiterer Warterei (nochmal ne Stunde) wurde man mit seinem Namen aufgerufen. Am Schalter wurde gefragt, wofür man das Visum benötige (bei mir auf Deutsch) und es wurden Fingerabdrücke genommen.
Das war alles. Heute kam der Umschlag mit meinem Visum an...

Somit ist jetzt alles fertig für meine Einreise und den Aufenthalt in den USA.!! :D *freu*

Sarah! :)

Montag, 10. Juni 2013

Visumsantrag Online

Gestern hieß es dann, das Visum online zu beantragen, nachdem wir die Unterlagen die Woche über bekommen haben. 
Das Ganze war gar nicht so schwer, wie es sich zu Anfang angehört hat. Dennoch saß man den ganzen Vormittag dran.

Man musste Sachen ausfüllen über sich selbst, über Eltern, wer den Aufenthalt bezahlt, die Art des Visums und zum Schluss musste man noch Fragen mit Ja oder Nein beantworten.

Wie zum Beispiel:


-Hast du jemals bei einem Menschenhandel geholfen oder hast du es vor?
-Hast du verwandte in den USA?
-Waren diese schon einmal im Gefängnis oder haben sie es vor?

-Hast du irgendeine ansteckende Krankheit?
-Bist du schon einmal in den USA gewesen oder brauchtest du schon einmal ein Visum?

und viele weitere Fragen. 

Danach kann man einen Termin in einem Konsulat online holen. 

Ich werde am Freitag nach Berlin fahren. Das war der einzige Termin, der noch so früh frei war...ansonsten hätten wir erst Mitte Juni nach Berlin fahren können. Und da ich schon am 30.07.2013 fliege, wäre das ein wenig knapp zum Schluss geworden.